philosophie

  von

- Dieter Wolf, Geschäftsführer und Gründer -


Unternehmensphilosophie

Loyalität, Verbindlichkeit sind die Grundvoraussetzung, ehrlich und aufrichtig zu sein.

Dies war 1990 die Basis, in die Branche der Assekuranz einzutreten. Mir fiel seinerzeit auf, dass dies nicht unbedingt die Merkmale sind mit denen sich diese Branche rühmen kann, sondern oftmals der Drang, schnelles Geld zu verdienen.

 

Ich bin überzeugt, dass Tugenden die Grundvoraussetzungen sind, um sein Leben, die Arbeit und sein soziales Umfeld erfolgreich zu gestalten. Lasst uns dies gemeinsam in diesem Unternehmen anders leben!

Wie sieht es denn in der Realität aus? Was ist in der Branche üblich, wenn wir über Mitarbeiter Benefits oder Altersvorsorge sprechen?

 

Es werden Unternehmen davon überzeugt, für ihre Mitarbeiter-Benefits anzubieten.

Anschließend werden Veranstaltungen geplant und durchgeführt, um den Mitarbeitern, die im Vordergrund stehen sollten, in 20 Minuten ein Produkt zu verkaufen, das sie schnellstmöglich nutzen sollten.

Was ist die Konsequenz?

 

Der Mitarbeiter schließt etwas ab, weil er weiß, der Betrieb empfiehlt und es sich gut rechnet.

Der Makler verdient schnelles Geld und alle sind zufrieden.

Das ist der Weg des Marktes und unserer Mitbewerber, allerdings nicht unserer! Wir sind anders als der Markt, da der Mitarbeiter bei uns im Vordergrund stehen muss!

 

Wir beraten den Mitarbeiter zuhause. Wir erarbeiten mit dem Mitarbeiter ein für ihn persönliches Konzept, das mit den Vorgaben des Arbeitgebers, auf die Umstände des Mitarbeiters abgestimmt ist. Dabei gilt es nicht nur die monetären, sondern auch persönlichen Rahmenbedingungen des Mitarbeiters zu ermitteln.

Wie soll das gehen, wenn einem hierfür nur 10 Minuten des Gespräches bleiben, zwischen Kantine und Lagerhalle im Werk?

 

Die restliche Zeit wird schließlich zum Vorbereiten des Abschlusses benötigt. Wir nehmen uns die Zeit, die es braucht und gehen den Weg, den Mitarbeiter kennenzulernen. Wo sollte dies bessergehen als bei ihm zuhause in Begleitung etwaiger Partner oder anderer Personen, die der Mitarbeiter ohnehin um Rat gefragt hätte?

Dies unterscheidet uns im wesentlichem von allen anderen Akteuren in dieser Branche und gibt uns langfristig den Vorsprung, den wir brauchen, um die Ziele von uns und unseren Kunden zu erreichen.

Selbstverständlich zieht sich, dass über alle Bereiche in unserem Unternehmen durch.

Sei es die Verwaltung, Nachbetreuung der Verträge sowie der Umgang mit unseren Kunden.

Unser gemeinsamer Erfolg gibt uns Recht und ich freue mich, mit euch gemeinsamen diesen Weg erfolgreich weiterzugehen.

 

Loyalität, Verbindlichkeit, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit sind Attribute, die wir gemeinsam leben.

Das führt uns gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft.

  Herzlichst